Die ksœ empfiehlt: Tagung an der WU Wien
Ungeachtet der Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts verschlechtert sich die Zufriedenheit vieler Menschen, die ihre Zuversicht in die liberale Demokratie langsam verlieren. Im neuen Ungeachtet der Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts verschlechtert sich die Zufriedenheit vieler Menschen, die ihre Zuversicht in die liberale Demokratie langsam verlieren.
Im neuen Film PURPOSE – A Wellbeing Economies Film dokumentiert Martin Oetting die ausdauernde Lobbyarbeit von Katherine Trebeck und Lorenzo Fioramonti, die mit ambitionierten politischen Projekten für eine ganzheitliche Berücksichtigung des Wohlergehens kämpfen. Ausschnitte daraus geben Einblick in die fragilen Mühen des Top-Down-Ansatzes. Der Regisseur wird live zu seinem Werk interviewt.
Angesichts des Trends zu mehr Bürger*innen-Beteiligung stellt diese Veranstaltung die Frage, wie neue Maßstäbe für Wirtschaftspolitiken partizipativ entwickelt werden können. Christian Felber wird einen praktischen Weg zu einem ganzheitlichen Wohlfahrtsmaß skizzieren, der auf das breite Fundament eines Bottom-Up-Ansatzes setzt.
Nach den Inputs werden die Teilnehmenden in einem partizipativen Prozess zu ihren Vorstellungen über ein sinnvolles Wohlfahrtsmaß befragt. Ihre Vorschläge und Fragen werden abschließend von Expert*innen auf dem Podium diskutiert.
Podiumsdiskussion mit: Franziska Disslbacher, Christian Felber, Gabriel Felbermayr, Linda Simon
Datum:
28.3.2025, 15:00-18:00
Veranstaltungsort:
WU Wien, Festsaal 1, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
Weitere Informationen:
Durchgeführt durch:
WU Wien