Schwerpunktprojekt
Wohlstand neu definieren
Laufzeit: 2023-2025
Traditionelle Standards der Wohlstandsmessung nach rein ökonomischen Parametern (wie BIP pro Kopf) werden aufgrund sozialwissenschaftlicher Befunde zunehmend in Frage gestellt, sind aber immer noch politik-leitend. Deshalb steht im Schwerpunktthema "Wohlstand definieren" die Auseinandersetzung und Neuausrichtung des Wohlstandsbegriffs im Zentrum (Zeitwohlstand, Sicherheit vs. Freiheit, Gesundheit etc.). Das soll einen breiten und relevanten Einstieg für weitere Themen eröffnen: Wohlstand im Kontext von Klimakrise und ökologischer Transition, Inflation, Post-Corona Umbrüchen in der Arbeitswelt etc.
Neue Parameter in der Wohlstandsmessung bedingen auch eine Neuorientierung der Sozial- und Verteilungspolitik. Gerechtigkeitsempfinden in der Bevölkerung und Teilhabechancen für alle sind außerdem Grundbedingung für gesellschaftlichen Zusammenhalt und funktionierende Demokratie.
Projektmitarbeiter:
Ausgewählte Publikationen:
Sebastian Thieme: „Moralische Ökonomie“ – eine alternative Perspektive zum Thema „Preisregulierung“ in: Oxi, Wirtschaft anders denken, April 2023
Sebastian Thieme: Der Mensch als kalter Nützlichkeitsrechner? Politik & Ökonomie, 10.4.2023
Sebastian Thieme: Was ist "Wohlstand"? ksœ-Blog, 16.3.2023
Markus Schlagnitweit: Wohnen ist ein Menschenrecht. ksœ-Stellungnahme, 1.3.2023